Medienberichte

An dieser Stelle, haben wir einige Medienberichte für Sie zusammengestellt.

 

KEYSTONE

August 2017

Mordfall Ylenia – Zehn Jahre danach

SRF Schweiz Aktuell vom 3. August 2017

«Ylenia soll nicht in Vergessenheit geraten»

10 Jahre nach deren Entführung und Ermordung des Mädchens spricht Mutter Charlotte Lenhard über die Erinnerungen.

https://www.srf.ch/news/schweiz/ylenia-soll-nicht-in-vergessenheit-geraten

Appenzeller Volksfreund

Mittwoch, 20. Januar 2010

Besuch im «YLENIA School Building»

Mirta Ammann besuchte die Schulgemeinde Rissing im Norden der Philippinen

Mirta Ammann Schefer machte auf ihrer letzten Asienreise mit ihrem Ehemann einen Abstecher nach Rissing, um jenes Schulhaus zu besuchen, das die Stiftung YLENIA finanziert hat. Als Rhythmiklehrerin des Mädchens war Ammann vertraut mit der kleinen Ylenia Lenhard, die 2007 einem Verbrechen zum Opfer fiel.

Im August vergangenen Jahres berichtete der Appenzeller Volksfreund über die Einweihung eines Schulhauses, das die Stiftung YLENIA in Rissing im Norden der Philippinen bauen liess. Ein festes Haus mit drei Schulzimmern und stabilem Dach ist entstanden, welches den Unterricht auch bei schlechtem Wetter möglich macht.
Von schlechtem Wetter ist die Region inzwischen heimgesucht und schwer geschädigt worden. Ein Taifun fegte über Rissing hinweg, zerstörte Wohnhäuser und setzte das halbe Dorf unter Wasser. In der staatlichen Schule stand es anderthalb Meter hoch. Das «YLENIA School Building» war in weiser Voraussicht auf einer erhöhten Plattform gebaut worden. Dennoch stand auch hier in den Schulzimmern das Wasser mehr als knietief. Es sei ein Unwetter gewesen, wie es nur alle dreissig Jahre vorkommt, sagen die Dorfbewohner. Entsprechend gross sind die Schäden an den Kulturen. Die Reisfelder um das Dorf gleichen ausgeräumten Kartoffelackern.
Gleichwohl lasse sich die Dorfbevölkerung nicht unterkriegen, berichtet Mirta Ammann.